Freitag, 8. Oktober 2010

Herbstwald...

...planst Du für ein Jahr, so säe Korn,
planst Du für ein Jahrtausend, so pflanze Bäume...
Kuan Chung


Der Wald ist mehr als eine Ansammlung von Bäumen…Bäume sind mehr als Holz und Blätter. Der Wald ist ein Mythos, ein Natur- und Kulturraum, der einzigartig ist…wenn wir mit wachem Auge die alten Bäume betrachten, können wir ihre Geschichten „sehen"...
-
Der Wald ist Kulisse für unzählige Märchen, Sagen, Mythen und Filmepen...wie faszinierend die Kulisse Wald sein kann, haben wir in Herr der Ringe und Avatar sehen können, die zu den erfolgreichsten Produktionen des 21. Jahrhunderts zählen...



...es gab eine Zeit, in der der Wald vom Atlantik bis zu den Karpaten unseren ganzen Kontinent bedeckte…leider ist mittlerweile jeder 4. Baum krank...

Der Wald ist ein komplexes Gefüge aus Lebensgemeinschaften für Pflanzen und Tiere und eine elementare Voraussetzung für menschliches Leben…mit meinen Fotografien möchte ich den Blick öffnen für unseren Märchenzauberwald und den Freund Baum…ohne den wir keine Luft zum atmen hätten…


Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    dein neuer Blog ist traumhaft schön! Wie wunderbar, dass du jetzt sooooooo viel Platz hast für deine stimmungsvollen Fotos, Zitate und Geschichten für Auge, Verstand & Herz.

    Dieser üppige Herbst (das beste Pilzejahr aller Zeiten!) macht da den würdigen Anfang.

    Liebe Grüße
    Desirée

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    deine wunderbaren Fotos haben nun einen sehr schönen Platz bekommen.
    Die Stimmung in der Natur ist immer so schön, manchmal auch ergreifend. Ich genieße sie, oft ganz bewußt, lasse sie auf mich zukommen.
    Gern werde ich auch deinen Fotoblog besuchen.
    Liebe Grüße
    Conni

    AntwortenLöschen